FAQ Ladungssicherung

Ladungssicherung nach VDI 2700

In dieser FAQ Sammlung beantworte ich Ihnen alle Fragen rund um die Ausbildung, nach der VDI 2700.

  • Welche Gesetze regeln die Ladungssicherung.

    In folgenden rechtlichen und empfehlenden Grundlagen finden sich Bestimmungen zur Ladungssicherung:


    Straßenverkehrsordnung (StVO)

    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

    Gefahrgutrecht (GGVSE/ADR)

    CTU-Packrichtlinien

    Berufsgenossenschaftliche Vorschriften (BGV)

    Handelsgesetzbuch (HGB)

    VDI Richtlinien 2700 Blatt 1 - ff

    DIN EN 12195 ff

  • Dauer der Ausbildung.

    Die Ladungssicherung Schulung gemäß VDI 2700a dauert in der Regel zwei Tage. Aber auch durch einen eintägigen Ladungssicherung Lehrgang kann der Ladungssicherungsschein erreicht werden.

  • Weiterbildungspflicht der Anwender.

    Grundsätzlich besteht keine Plicht eine Ladungssicherung Schulung zu absolvieren. In Unternehmen besteht aber das Recht, bestimmte Verantwortlichkeiten z.B. in der Ladungssicherung an Mitarbeiter  schriftlich zu übertragen. Diese Personen können sich die notwendigen Kenntnisse in einem Ladungssicherungslehrgang aneignen.


    Wann ist die Bestellung eines Ladungssicherungsbeauftragten Pflicht?

    Grundsätzlich besteht keine Pflicht zur Bestellung eines Ladungssicherungsbeauftragten. Unternehmer  sind allerdings berechtigt, bestimmte Verantwortlichkeiten, z.B. in der Ladungssicherung auf ausgewählte Mitarbeiter  schriftlich zu übertragen.


    Wann ist eine Ladungssicherung Schulung Pflicht bzw. notwendig?

    Grundsätzlich besteht keine Plicht eine Ladungssicherung Schulung zu absolvieren. In Unternehmen besteht aber das Recht, bestimmte Verantwortlichkeiten z.B. in der Ladungssicherung an Mitarbeiter (m/w/d) schriftlich zu übertragen. Diese Personen können sich die notwendigen Kenntnisse in einem Ladungssicherungslehrgang aneignen.


    Nach § 22 Abs. 1 StVO ist „die Ladung einschließlich Geräten zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen kann.“ In Deutschland sind grundsätzlich Fahrzeughalter, Fahrzeugführer, Absender und Verlader für die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften in der Ladungssicherung verantwortlich.

  • Gültigkeit der Schulung.

    Wie lange ist die Ladungssicherung Schulung gültig?


    Nach erfolgreichem Absolvieren der Ladungssicherung Schulung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. Dieses ist unbegrenzt gültig. Allerdings ist eine Nachschulung für Mitarbeiter, die mit Ladungssicherungsaufgaben betraut sind, mindestens alle drei Jahre empfehlenswert.


    Wie oft muss ich eine Ladungssicherung Schulung machen?


    Mitarbeiter, die mit Ladungssicherungsaufgaben bzw. deren Kontrolle betraut sind, sollten mindestens einmal alle drei Jahre eine Ladungssicherung Schulung zur Auffrischung besuchen.

Share by: